MATTHIAS BOLZ

"Dresden - Asien / Asien - Dresden"

Ausstellung: 21. September - 03. November 2007
Eröffnung: 20. September 2007, 19:30 Uhr

Seit 4 Jahren prägen Leben und Werk von Matthias Bolz mehrmonatige Aufenthalte in Südostasien. Erstmals setzt er sich jetzt in einer beeindruckenden Werkreihe mit seinen persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen als Europäer und speziell als Deutscher damit auseinander.
Seine Werke sprechen vom Umgang mit Vergangenheit und gleichzeitiger Öffnung für das Neue, Moderne, Schnelle, Westliche. Sie sprechen vom friedfertigen Nebeneinander von u.a Buddhismus, Islamismus, Konfuzianismus, Taoismus und Katholizismus ebenso wie von der komplizierten Verschiedenheit der Mentalitäten hinter der asiatischen Freundlichkeit, welcher das laotische Sprichwort "Die Vietnamesen pflanzen den Reis, die Khmer schauen zu und die Laoten lauschen wie er wächst." wohl sehr nahe kommt. 

Der Künstler spricht selbst zu seinem Werk.
Es erscheint ein Katalog.

  

Flyer (pdf)
Weitere Angaben zum Künstler M. Bolz und zu seinem Werk